Zahnärzte, Sparkasse und Jobcenter „gemeinsam gegen Kälte“

Man muss sich ganz schön warm anziehen, wenn man in dieser Jahreszeit auf Schwertes Straßen, Plätzen und in den Parks unterwegs ist. Das weiß Rüdiger Rychlik nur zu gut. Der 57jährige Streetworker kümmert sich seit über 2 Jahren um die Obdachlosen, Bedürftigen und Gefährdeten in unserer Stadt. Als das Projekt in Trägerschaft der Diakonie Schwerte im Rahmen des Förderprogrammes Jobperspektive auslief, stellte sich die Frage, wie es nun weitergehen kann. Ein Anschlussarbeitsverhältnis konnte durch die Diakonie nicht gewährleistet werden.
Stattdessen erklärte sich der VSI (Verein für Soziale Integrationshilfen) bereit, eine Weiterbeschäftigung für 1 Jahr mit einem erweiterten Aufgabenfeld sicherzustellen. Die Finanzierung dieser Stelle konnte aber nur mit den vereinten Kräften der Zahnärzte, der Sparkasse und des Jobcenters ermöglicht werden.


Und so hatten Dr. Koch und Dr. Freyhoff von der Vereinigung Schwerter Zahnärzte und Dr. Trespenberg, Vorstand der Sparkasse, nicht nur warme Handschuhe, Schal und Mütze im Gepäck, sondern je auch einen Scheck über 16.000 € (Zahnärzte) bzw. 9.000 € (Sparkasse).
Nun kann Rüdiger Rychlik – vorerst für ein weiteres Jahr – gut gerüstet wieder raus in die Kälte zur „Szene“, den Menschen, die immer ein bisschen am Rande stehen, aber besonders unter den niedrigen Temperaturen zu leiden haben und es sich nicht ohne Weiteres vor dem warmen Ofen gemütlich machen können. „Es geht ja um einen Personenkreis, der häufig nicht sehr gern gesehen wird,“ sagt Rychlik, „aber hinter einer groben Fassade verbergen sich meist große Nöte, gesundheitliche Probleme und schlimme persönliche Schicksale, die uns nicht gleichgültig lassen dürfen.“ Und der Streetworker hat schon einiges bewegt, Vertrauen gefunden bei ‚seinen Leuten‘ und in vielen Fällen für Wohnung, Essen, Kleidung, Behandlung, sogar Arbeit oder Rente, eben für „Wärme und Stabilität“ gesorgt.
Der Dank von Andrea Hosang, der VSI-Vorsitzenden, an Zahnärzte und Sparkasse für deren bemerkenswerte Unterstützung dürfte auch stellvertretend gewesen sein für die direkt Betroffenen und für viele Mitbürger, die ein solches Engagement begrüßen.

Rüdiger Rychlik ist gerüstet gegen die Kälte. Darüber dass es weitergehen kann im Streetworker-Projekt freuen sich mit ihm (von links):

  • Dr. Konrad Koch (Zahnärzte)
  • Dr. Detmar Freyhoff (Zahnärzte)
  • Rüdiger Rychlik (Streetworker)
  • Dr. Uwe Trespenberg (Sparkasse)
  • Roland Klemt (Jobcenter)
  • Andrea Hosang (VSI)
  • Hans-Georg Winkler (Stadt Schwerte)
  • Jutta Pentling (Stadt Schwerte)