In der Nacht vom 17.06.2017 auf den 18.06.2017 haben Jugendliche in einer wahnwitzigen Graffitiaktion die Pfeiler der Bahnhofsunterführung zwischen Stadtmitte und Holzen neu gestaltet. Die Aktion wurde vom Jugendamt in Kooperation mit Faktor Ruhr gestaltet. Der Herner Künstler Erich Fühlgrabe erarbeitete mit Jascha Goldenbogen und Frederic Schneider von Spray and Stay ein künstlerisches Konzept. Vom digitalen ins Analoge, vom Dunklen ins Helle und wieder zurück.
In drei verpflichtenden Vorbereitungsworkshops konnten sich die 22 Jugendlichen kennenlernen und die notwendigen Fertigkeiten an der Dose aneignen. Am 17.06. wurden von den Anleitern die Schablonen in mühsamer Kleinstarbeit aufgeklebt und der Chillout-Bereich eingerichtet.
Um 17:30 war der Startschuss, in der gesperrten Unterführung sprayten die Teilnehmer in Kleingruppen Pfeiler für Pfeiler bunt. Die Unterführung konnte von Schwertern als Durchgang genutzt werden und das Projekt in Aktion bestaunt werden. Im Chillout-Bereich konnten sich die Teams erhohlen und Pommes vom Bahnhofsgrill essen. So ging es mit Hip-Hop Beats und aktuellen Rythmen die Nacht durch, bis um ca. 04:30 der letzte Pfeiler besprüht war und die letzten Teilnehmer sichtlich geschafft aber stolz nach Hause konnten.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den unglaublichen Einsatz.
Bei Interesse an Graffiti meldet euch bei Felix Driller unter 0163 733 01 34!